PrestaShop


Vielen Anfragen im E-Commerce richten sich nach Magento Lösungen, dabei wird oft nicht auf die Ressourcen oder das Kapital geachtet.

PrestaShop

PrestaShop ist eine Open Source Software Lösung im Shop Bereich. Vielen Anfragen im E-Commerce richten sich nach Magento Lösungen, dabei wird oft nicht auf die Ressourcen oder das Kapital geachtet beziehungsweise eine Kosten-Nutzenanalyse gemacht.

Die meisten Anfragen wären wohl besser mit PrestaShop bedient. PrestaShop hat sich in den letzten 5 Jahren zu dem Führenden Shopsystem in Europa entwickelt. Auf diesem Shopsystem basieren mittlerweile über 150.000 Liveshops und die aktive Community zählt über 500.000 Mitgliedern.

Das Projekt PrestaShop wurde 2005 von 5 Studenten aus Paris ins Leben gerufen und wurde damals phpopenstore (POS) genannt. Bruno Lévêque einer der Studenten, zusammen mit Projektbetreuer Igor Schlumberger, dem Gründer von LeGuide Group, gründeten dann das Unternehmen PrestaShop.

Schon 2008 erschien die erste stabile Version der e-Commerce Software, also PrestaShop 1.0.  Seit dem ging es steil nach oben für die neue Shop Software. So liegt PrestaShop aktuell weltweit auf Platz zwei hinter Magento und laut PrestaShop liegt es europaweit auf Platz eins und hat somit den eingesessenen Magento Shop abgelöst.

Einsatzgebiet und Zielgruppe

PrestaShop ist ein Shopsystem mit extremer Skalierbarkeit. Haupteinsatzgebiet waren kleine und mittelständische Unternehmen aber dank dem Release 1.5 ist es noch flexibler einsetzbar. Dank der optimalen Einsetzbarkeit für kleine und Mittelständischen Unternehmen hat die Shopsoftware schnell die relevante Masse erreicht um auch genug Entwickler für die Weiterentwicklung zu gewinnen.

Seit der Version 1.5 gibt es auch eine Multishopfunktion wodurch alle wichtigen Faktoren vorliegen um eine erfolgreiche Shopsoftware zu werden.

Das Backend des Shopsystems ist leicht verständlich, dies macht die täglich Arbeit sehr einfach so dass auch ungelernte einen leichten Zugang zu der Software finden.

Funktionsumfang

PrestaShop basiert auf PHP und MySQL und damit auf den wohl verbreitetsten Sprachen neben HTML im Internet. Das hat den Vorteil das es viele Programmierer gibt für eventuelle Anpassungen und Weiterentwicklungen.

PrestaShop hat von sich aus die wichtigsten Funktionen schon integriert, sodass schon von Anfang an ein funktionsfähiger Shop gegeben ist.

So bietet das Backend folgende Funktionen:

  • Rechnungen und Lieferscheine
  • bequeme Kundenverwaltung
  • Verwaltung von mehreren Lagerstandorten
  • Retouren Management
  • sowie zahlreiche Statistik-Tools (so können sie auf eine zusätzliche Warenwirtschaft verzichten)
  • Verwaltung von mehreren Shops (Multishopfähigkeit)

TYPO3 CMS

TYPO3 CMS ist ein freies Content Management Framework, also es ist open Source und damit frei verfügbar. TYPO3 CMS basiert auf der Scriptsprache PHP und nutzt Datenbanken wie MYSQL oder Maria DB aber auch PostgrSQL oder die Datenbank von Oracle. TYPO3 gehört mit Drupal, Joomla, und WordPress zu den bekanntesten Content-Management-Systemen im World Wide Web.