Gutefrage.net

Was ist Gutefrage.net

Gutefrage.net ist das größte deutschsprachige Frage-Antwort-Portal.

Das Portal existiert seit 2006 und wurde von der Holtzbrinck eLAB gegründet heute besteht die Seite als Ausgründung unter der 100%ige Tochtergesellschaft der Holtzbrinck Digital GmbH.

Gutefrage.net hat ca. 3 Millionen Mitglieder. Das klingt im internationalen Vergleich recht mau ist aber für Deutschland enorm. Gutefrage.net ist kein klassisches Social Media Netzwerk aber es ist eine der größten Communitys in Deutschland und hat dank Google um die 20 Millionen Visits pro Monat.

Dank der Community, bekommen Nutzer immer direktes Feedback und Tipps die Ihnen helfen. Vorteil ist, dass man durch eine positive Bewertung eines Artikels mit Link ein gutes Image bekommt und sauberen Traffic. (Es ist also immer gut Links in Gutefrage.net Artikel zu bekommen.)

Linkbuilding

Die Links in den Antworten auf www.gutefrage.net waren alle doFollow-Links. Die Hauptseite hat einen Pagerank von 6.

Deswegen haben sich vieles SEO mit den Links auf dem Portal guten Traffic und eine bessere Linkstruktur aufgebaut oder die Linkpoularität gesteigert.

Allerding hat das mit der Zeit in regelrechten Spamm ausgeartet, deswegen sah sich das Portal dazu genötigt zahlreiche User zu verwarnen oder gleich zu löschen.

Die Hinweise dazu finden sich auch in den Antworten (meist als Kommentar + Mail):

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen oder anzubieten oder für kommerzielle Dienstleistungen zu werben.

Zusätzlich wurden die gesetzten Links ebenfalls deaktiviert in den Antworten, also hier wurde nicht mit nofollow gearbeitet. Wenn ein User also durch SEO Maßnahmen und vor allem kommerziell aussehenden Posting aufgefallen ist wurde alles entfernt.

Gleiches Vorgehen hatten schon andere Plattformen vorher angekündigt und umgesetzt um den massiven Spamm zu unterbinden (Mister Wong,  Amazon).

Dieses Vorgehen hat auch für Gutefrage.net Auswirkungen gehabt, viele Antworten blieben aus und Links wurden nicht mehr gesetzt. Die Plattform allerdings hat dagegen gesteuert und Aktionen für die Community ausgearbeitet.

Durchschnittlich werden 22.000 Antworten pro Tag auf gutefrage.net gegeben. Sehr viele davon sind hilfreich, aber leider steigt die Zahl der Antworten, die sich über den Fragesteller lustig machen oder sogar beleidigend sind. Ein solches Verhalten fand leider in der letzten Zeit immer mehr Anhänger unter neuen Nutzern, aber auch unter solchen, die schon länger dabei sind. Daher wollen wir vor allem die guten und ausführlichen Antworten wieder stärker in den Vordergrund rücken und starten unsere Aktion „Gutscheine für gute Antworten“ nochmal neu.

Dennoch gibt es hier die Möglichkeit Links zu bekommen mit einem authentischen Profil. Ich denke das hier gewisse Vorkehrungen getroffen wurden um reinen SEO Spamm zu unterbinden.

This entry was posted in . Bookmark the permalink.