Businessplan

Was ist ein Businessplan?

Der Businessplan gehört zu jeder Firmengründung und ist nicht nur für den Erfolg eines Unternehmens Voraussetzung, sondern auch eine notwendige Formalität zur Vorlage bei Banken oder Behörden.

Ein Businessplan ist der Anfang einer erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit und bildet das Fundament zur Firmengründern. Wenn die kaufmännischen Rahmenbedingungen nicht stimmen ist das meist schon die Ursache für das Scheitern einer Firmen-Gründung.

Der Businessplan gibt dem Gedanken einen kaufmännischen Rahmen, er gliedert in schriftlicher Form das Unternehmen und untermauert das Vorhaben mit betriebswirtschaftlichen Zahlen. Er zeigt Rahmenbedingungen, Gründungsform und die Einflussfaktoren auf. Mit einem guten Businessplan findet der Unternehmer heraus unter welchen Bedingungen sein Unternehmen erfolgreich sein kann und legt so den Grundstein für die Umsetzung einer erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit.

Neben der Hauptfunktion als internes Planungs- und Controllinginstrument dient der Businessplan dazu, Geldgeber, Banken und Behörden von der Geschäftsidee zu überzeugen.

This entry was posted in . Bookmark the permalink.